Die SAGES eG
Nachbarschaftshilfen, Schulungen zur Selbsthilfe und Inklusion sowie bürgerschaftliches Engagement
Die SAGES eG fördert die sozialen oder kulturellen Belange der Mitglieder die sich auf die Allgemeinheit beziehen mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes. Daher hat die sAGEs eG eine vom Finanzamt Freiburg als gemeinnützig anerkannte Satzung.
Gegenstand der sAGEs eG sind Nachbarschaftshilfen, Schulungen zur Selbsthilfe und Inklusion sowie bürgerschaftsliches Engagement und sie unterstützt entsprechende Netzwerke, Initiativen und Organisationen die ebenfalls zum gelingenden Älterwerden in Freiburg beitragen. Dazu gehören derzeit das Netzwerk SPORT, DNA – Die Neuen Alten mit vielen Formaten wie beispielsweise den Patengroßeltern, der Kampagne “Vergesst uns nicht” und den Netzwerk-Gesprächen. Außerdem gehören dazu das digitale Helferportal für die direkte Nachbarhilfe und leben-stadt-alter
Falls Sie ein Mitglied unserer starken Gemeinschaft werden möchten, dann können Sie hier ihren Mitgliedsantrag öffnen, audrucken und unterschreiben. Jedes Mitglied muss als Pflichtanteil mindestens zwei Geschäftsanteile (à € 100,00) erwerben. Die Eintrittsgebühr beträgt einmalig € 50,00. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.
Die sAGEs eG war ursprünglich eine Arbeitslosenselbsthilfegenossenschaft die über 10 Jahre lang haushaltsnahe Dienstleistungen anbot. Im Herbst 2018 begannen Dr. Burghard Flieger und Dr. Nils Adolph mit einer umfassenden Neustrukturierung. Mit drei offenen Workshops zur Zukunft der Genossenschaft (am Samstag, 20.10.2018 im Glashaus-Rieselfeld) begannen die Arbeiten an einem neuen Konzept für die sAGEs eG.