Der Verein "Lebensraum für Alle e.V."
Die Initiative "Freiburg für Alle“ veröffentlicht seit 2002 hilfreiche Informationen für Senioren und Menschen mit Handicap auf verschiedenen Internetportalen wie www.freiburg-fuer-alle.de, im gedruckten Stadtführer "Freiburg für Alle“ (7. Auflage 2020) sowie im Film „Freiburg barrierefrei?!“ Auch über den Stadtteil Zähringen gibt es Informationen online (www.zaehringen-fuer-alle.de)
und einen gedruckten Stadtteilführer.
Da sich aus dieser Arbeit eine wachsende Zahl von Anfragen Betroffener zu sozialen, medizinischen vor allem aber Themen wie barrierefreier Wohnungsumbau ergaben, bildete sich ein Netzwerk von Experten aus den Bereichen Architektur, Medizin, Handwerk, Fachhandel uvm, die bei Bedarf kostenlos und neutral beraten. Sie gründeten den gemeinnützigen Verein Lebensraum für Alle e.V. Weitere Informationen zu unseren Tätigkeiten finden Sie unter Öffentlichkeitsarbeit.
Der Verein ist Mitglied in der BAG Wohnungsanpassung und bietet Wohnraumberatung in Freiburg und der Regio. Er schult ehrenamtliche Wohnraumberater/innen und berät Kommunen bei Ortsbegehungen zur Optimierung der Barrierefreiheit. Er schult auch Gästeführer/innen, Mitarbeiter/innen von Tourist-Infos, Kommunale Inklusionsvermittler/innen und Altenpfleger/innen zur Barrierefreiheit.
Kooperationen
In Kooperation mit dem Kreisseniorenrat zertifiziert Lebensraum für Alle für den Kommunalverband Jugend und Soziales (KVJS) Betreute Wohnanlagen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Der Verein kooperiert ebenso mit der Freiburg Wirtschaft, Touristik & Messe (FWTM), IHK, Handwerkskammer, Sozialverband VdK, Stadtseniorenrat, Dachverband Integratives Planen und Bauen (DIPB), Klimapartner Oberrhein und vielen anderen Verbänden aber auch mit Hochschulen, um den nötigen wissenschaftlichen Hintergrund zu gewährleisten.
In der Geschäftsstelle des Vereins arbeitet der Vereinsvorsitzende Gernot Wolfgang ehrenamtlich.
Freie Mitarbeiterinnen im Forum Leichte Sprache sind Gabriele Hartmann und Hannah Speth.